Früh übt sich – das dachten die Eperaner 3 mal 1000m Staffel am vergangenen Wochenende bei den Kreisstaffelmeisterschaften im Olfener Freiluftstadion. Die Mannschaft der u 18, besetzt durch Christoph Lösing, Philipp Pfeiler und Lars Epping, nutzten dieser Jahr die Chance und übten als Trio unter Wettkampfbedingungen.


Das Ziel war es, dicht an die Qualifikationszeit der Deutschen Meisterschaften zu kommen. Diese liegt bei 8: 10, 00 Minuten. Bedingt durch noch zu junge Alter kann diese erst 2016 stattfinden. Doch davon ließen sich die drei Sportler nicht abhalten und gaben sich Mühe.

Startläufer Philipp Pfeiler lief in dem Führungsfeld und konnte dies auch bis zum Ende seiner 1000 Meter halten, übergab den Stab dann an Vereinskamerad Christoph Lösing. Dieser lief ebenfalls souverän vorne und konnte trotz leichter gesundheitlicher Probleme diese Position beibehalten. Trainingspartner Lars Epping lief als dritter und rundete so das Ergebnis von 8:17,51 Sekunden zufrieden ab und war damit die schnellste Mannschaft des gesamten Abends, gefolgt von der Startgemeinschaft Lüdinghausen, die sechs Sekunden später als erste Männermannschaft ins Ziel kam.

Vize Kreisstaffelmeister wurde die Männermannschaft des Tvs. Hier gingen Nils Scheffer, Theo Leuders und Sebastian Rehorst zusammen an den Start und kamen mit einer guten Zeit von 8:43,65 Minuten über die Ziellinie. 6 Sekunden fehlten ihnen zum Sieg der  Coesfelder Mannschaft 1, 29 Sekunden konnten sie allerdings vor dem dritten Platz, der Coesfelder Mannschaft 2 ausbauen.

Die weibliche Jugend u 14 konnte anders als geplant nicht an den Start gehen, da eine Läuferin kurzfristig absagte. Jedoch fuhren Lina van der Wals und Fabiane Meyer mit und jubelten ihre Vereinskameradinnen der u 16 zum Vize Kreismeistertitel. Dort gingen Elena Meyer, Franziska Dinkelborg und Merle Sundermann zusammen an den Start. Die ersten 800m lief Franziska Dinkelborg in starken 2: 33 Minuten und übergab dann den Stab an Elena Röttger. Diese lief ebenfalls sehr gut und konnte sich an den Erstlaufenden halten. Zum Schluss ging Merle Sundermann an den Start, die sich sonst noch in der u 14 aufhält, jedoch eine erfahrene Schlussläuferin ist. Diese konnte sich gut im Lauf zu rechtfinden und lief 10 Sekunden vor der dritt Platzierten Coesfelderin auf den 2 Platz.

Merle Sundermann: „Es war schön, mal bei den älteren und somit auch anderen Gegnerinnen zu laufen. Das Tempo ist merkbar ansteigend!“