Gronau - Der TV Westfalia Epe lädt ein zum Bouncerball-Turnier. Am Samstag ab 12 Uhr werden wieder die überdimensionalen „Wattestäbchen“ ausgepackt, wenn sich diese Sportart in der Halle an der Gasstraße vorstellt. Die Aktiven werden versuchen, mit ihren Schlägern den kleinen Spielball ins gegnerische Tor zu befördern. Ein wenig erinnert das Treiben an Hockey, aber es ist Bouncerball – rasant, tückisch, spannend.


Deutsche Bouncerball-Liga: Turnier in Epe : Westfalia packt die Wattestäbchen aus

Bouncerball verspricht Tempo, Spielwitz und ein abwechslungsreiches Spiel: Morgen lädt der TV Westfalia Epe zum Turnier ein. Foto: nn

 

„Diese Sportart findet von Turnier zu Turnier mehr Fans und sportbegeisterte Mitstreiter“, erklärt Sarah Flucht vom gastgebenden Verein.

Sie erklärt auch gleich die Regeln der recht neuen Ballsportart: „Es spielen zwei Mannschaften mit sechs Aktiven gegenein­ander, die versuchen, mit einem Schläger einen Kunststoffball in das gegnerische Handballtor zu bekommen, das von einem Torwart gehütet wird.“ Die Spielzeit beträgt zehn Minuten.

Dabei sorgen die Geschwindigkeit und die Unberechenbarkeit des Balls für viele spektakuläre Momente. „Das Publikum wird begeistert sein“, glaubt Flucht.

Die emsige Jugendabteilung der Leichtathleten des TV Westfalia Epe ist es, die im vergangenen Jahr am Bouncerball Gefallen fand und morgen Gastgebers des Turniers ist. In der Deutschen Bouncerball-Liga sind in diesem Jahr vier Turniere geplant, das erste fand Ende März in Rhade statt. Es siegte der SC Nienberge im Finale gegen SG JaGuS Rhade 3 mit 3:0. Epe 1 wurde Siebter, die Eper Ladykracher nahmen den letzten Rang ein, ließen sich ihre gute Laune dadurch aber nicht vermiesen.

Die Eperaner sind mit vier Mannschaften beteiligt und stellen auch die einzige reine Mädchenmannschaft. Die anderen drei Mannschaften sind reine Jungenteams, am Turnier nehmen aber auch Mix-Mannschaften teil.

Noch steckt Bouncerball in den Kinderschuhen. Doch das abwechslungsreiche Spiel wird weitere Anfänger finden. Flucht wirbt um eine gute Kulisse und lehnt sich weit aus dem Fenster: „Wie oft erlebt man Bundesligaspiele in Epe? Das sollte man nicht verpassen.“

Infos zu dieser Sportart gibt es auch im Internet:

http://www.bouncerball.de/

Notiz:
WN-Bericht vom 11.05.2012