Viermal fanden Leichtathleten des TV Epe bei der Münsterlandmeisterschaft den Weg aufs Treppchen. Foto: TVE Gronau-Epe - 

Wahrlich sehen lassen konnte sich die Bilanz des TV Westfalia Epe, der am vergangenen Samstag mit elf qualifizierten Leichtathleten bei den Münsterlandmeisterschaften der Altersklassen U14 und U16 in Rheine antrat. Immerhin zwei Titel für Pauline Meyer sowie eine Silber- und Bronzemedaille verbuchte das TVE-Team.


Viermal fanden Leichtathleten des TV Epe bei der Münsterlandmeisterschaft den Weg aufs Treppchen. Foto: TVE Wahrlich sehen lassen konnte sich die Bilanz des TV Westfalia Epe, der am vergangenen Samstag mit elf qualifizierten Leichtathleten bei den Münsterlandmeisterschaften der Altersklassen U14 und U16 in Rheine antrat. Immerhin zwei Titel für Pauline Meyer sowie eine Silber- und Bronzemedaille verbuchte das TVE-Team bei den Wettkämpfen, an denen Vereine aus sechs Kreisen (Ahaus/Coesfeld, Lüdinghausen, Münster/Warendorf, Steinfurt, Tecklenburg, Recklinghausen, Brilon) mit jeweils drei Staffeln und sechs Einzelstartern in den Disziplinen 800 Meter, 75 Meter und Speerwurf teilnehmen durften.

In der Altersklasse U16 startete Pauline Meyer über die 800 Meter im Einzellauf. Hier erreichte sie nach 2:21,98 Minuten mit fantastischen sieben Sekunden Vorsprung als erste Läuferin die Ziellinie. Den dritten und Vierten Platz im gleichen Lauf erreichten zwei Vereinskameradinnen, die beide persönliche Bestzeit liefen. Celia Kort meisterte die 800 Meter in 2:28,55 Minuten, ihre Schwester Liliana in 2:30,59 Minuten.

Der zweite Münsterlandmeister für den TV Westfalia Epe Titel ging ebenfalls an Pauline Meyer, diesmal jedoch gemeinsam mit Celia und Liliana Kort. Das TVE-Trio trat zusammen in der Altersklasse U14 in der Staffel über 3x800 Meter an. Startläuferin Celia Kort reichte den Stab an ihre Schwester Liliana Kort weiter, die wiederum an Pauline Meyer übergab. Nach 7:51,13 Minuten überquerte diese die Ziellinie. Am Ende hatte die TVE-Staffel mehr als 25 Sekunden Vorsprung auf das zweitplatzierte Trio aus Stadtlohn.

Ebenfalls über 3x800 Meter in der Altersklasse U14 starteten Merle Sundermann, Fabiane Meyer und Elena Röttger. Trotz drei Jahren Altersunterschied erreichten sie mit einer Zeit von 9:46,61 Minuten einen respektablen zwölften Platz.

Auch bei den Jungen der Altersklasse U16 war der TV Epe mit drei Athleten über die 800 Meter vertreten. Hier erreichte Philipp Pfeiler mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 2:18,57 Minuten Platz zwei. Endlich habe ich die Marke von 2:20 Minuten geknackt. Jetzt kann es nur noch besser werden“, strahlte er. Christoph Lösing landete auf Platz sechs, gefolgt von Chris Heßlink auf Rang acht.

Christoph Lösing trat zudem auch noch in der Disziplin Speerwurf an und wurde mit einer Weite von 24,12 Metern Vierter seiner Altersklasse.

Auch Fabiane Meyer, Merle Sundermann, Elena Röttger und Lina van der Wals hatten sich für den Staffellauf über 4x75 Meter in der Altersklasse U14 qualifiziert und gingen hoffnungsvoll ins Rennen. Doch wegen eines Fehlers beim letzten Wechsels wurden sie disqualifiziert.

Nächstes Ziel der Eper Leichtathleten sind nun die Kreismeisterschaften im September. „Dort könnte es durchaus einige neue persönliche Bestzeiten geben“, ist Leichtathletik-Abteilungsleiter Reinhard Wittland zuversichtlich.

Notiz:

Hier geht es zum Bericht der WN