Leichtathletik-Westfalenmeisterschaft: Theo Leuder Dritter über 1500 Meter

Gronau-Epe - 

Theo Leuders vom TV Westfalia Epe hat bei den Westfalenmeisterschaften der männlichen Altersklasse U18 in Dortmund den Sprung aufs Treppchen geschafft. Am lief er im Stadion Rote Erde über 1500 Meter neue persönliche Bestzeit und wurde Dritter.


Nach einigen Komplikationen mit der elektronischen Zeitmessung konnte der Lauf verspätet und nur mit Handzeitnahme gestartet werden. Leuders, der sich mit einer Zeit von 4:26,39 Min. (A-Norm) qualifiziert hatte und von seinem Trainer Reinhard Wittland zu den Westfalenmeisterschaften begleitet wurde, meisterte die ersten 100 Meter in 16 Sekunden. Die 200-Meter-Marke erreichte er nach 32 Sekunden, nach 400 m standen 1:04 Min. zu Buche, nach 600 m 1:36 Min. und nach 800 Meter 2:22 Min. Damit lag der Eperaner bereits fünf Sekunden unter seiner bisherigen persönlichen Bestzeit. 3:34 Min. wurden angezeigt, als es auf die letzten 300 m ging. Diese lief Theo Leuders dann in 43 Sekunden, sodass er eine Endzeit von 4:17,5 Min. erreichte. Damit verbesserte er sich um beeindruckende neun Sekunden und hatte als Dritter fünf Sekunden Rückstand auf den Zweitplatzierten. Nach der Siegerehrung zeigte sich Leuders glücklich und erleichtert. „Der Lauf war anstrengender als sonst, und ich merke ein leichtes ziehen im Oberschenkel“, berichtete der Eperaner, der nach dem Zieleinlauf zum ersten Mal schwer atmend auf dem Boden saß. Doch die Strapazen hatten sich gelohnt.

Notiz:
Hier geht es zum Bericht der WN