Theo LeudersPSD Bank Meeting in Düsseldorf

Gronau-Epe -

Für Theo Leuders war das PSD Bank Meeting im ausverkauften Arena-Sportpark in Düsseldorf etwas ganz Besonderes: Bei der 8. Auflage einer der besten Leichtathletik-Hallenveranstaltungen der Welt ging der Läufer des TV Westfalia Epe über 800 Meter bei der männlichen Jugend im Nachwuchslauf an den Start.

Von Stefan Hoof

Beim Start des neunköpfigen Feldes ließ sich Leuders noch abdrängen, die ersten 200 Meter beendete er auf Rang acht.

Der Eperaner kämpfte und schloss zur „Halbzeit“ zum Verfolgerfeld auf. Nach der dritten Runde hatte er den Siebten und Sechsten passiert. Damit nicht genug. In der vierten und letzten Runde lief Leuders sogar zum an zweiter Stelle platzierten Läufer aus Russland auf.

Zusammen gingen sie in die letzte Kurve und auf die 50-Meter-Gerade. Dabei scherrte der Russe zu weit aus und traf Leuders am Innenbein. Pech für den Westfalia-Läufer, der aus dem Tritt kam, im Schlusssprint überholt wurde, zurück auf Platz sieben fiel und schließlich Sechster wurde.

Der unglückliche (Ver-)lauf war jedoch schnell vergessen. Auf der Auslaufbahn tummelten sich die Stars, Leuders fand sich unter den Großen der Szene wieder wie Jimmy Vicaut und Christophe Lemaitre. In der Kabine traf er auf Timothy Kitum (Kenia) und Yuriy Borzakovskiy (Russland). Doch nicht nur Läufer kamen Leuders über den Weg, auch Raphael Holzdeppe und Björn Otto waren hautnah zu erleben.

Theo Leuders war nur begeistert: „Es ist unglaublich, von Weltstars einfach angesprochen zu werden. Die Atmosphäre hier ist überwältigend.“ Auch Pauline Meyer und Christoph Lösing waren hin und weg. Erst fieberten sie beim Lauf ihres Vereinskameraden mit, dann durften auch sie im VIP-Bereich die Topathleten erleben. So meinte Westfalia-Trainer Reinhard Wittland: „ Von diesen Abend werden wir noch lange sprechen.“