Westfalen-Meisterschaft: Westfalia Epe mit U-20-Staffel auf Platz drei

Gronau-Epe - 

 

Ein falscher Wechsel – alles wäre vorbeigewesen. Doch die Staffel vom TV Westfalia Epe mit Nils Scheffer, Lennart Epping, Jan Gebker und Theo Leuders leistete sich in Kaiserau bei ihrem ersten Auftritt keinen Patzer. Stattdessen gab es Platz drei.


Westfalia mal vier: Als Staffel angetreten holte das U-20-Quartett beim Debüt immerhin Bronze.Die Angst vor einem unfreiwilligen Ausscheiden rannte mit. „Unsere Schwachstelle bleibt auf jeden Fall der Wechsel“, meinte deswegen auch Nils Scheffer nach dem Rennen. „Wir müssen schon besonders hinschauen, um nicht disqualifiziert zu werden.“ Gemeinsam mit seinen Teamkollegen vom TV Westfalia Epe, Lennart Epping, Jan Gebker und Theo Leuders, feierte das Quartett aus der Dinkelstadt ihr Debüt bei der Westfälischen Olympischen Staffel in Kaiserau.

In der Altersklasse männliche U 20 übernahm Scheffer die Rolle des Startläufers. Seine 400-Meter-Strecke absolvierte der TVWE-Athlet als Zweiter. Lennart Epping war dann auf den 200 Metern an der Reihe, der den Staffelstab an Jan Gebker weiterreichte, der ebenfalls 200 Meter bewältigen musste.

 

Als Schlussläufer der Eper Staffel war schließlich Theo Leuders über 800 Meter an der Reihe. Er ging zwar als Dritter auf die Strecke, überholte aber schon nach 100 Metern den Zweitplatzierten. Auch der Vorsprung auf den Führenden schmolz dahin, nur ein- und überholen konnte Leuders ihn nicht mehr. Mit einer Gesamtzeit von 3:47,24 Minuten reichte es unterm Strich für die Westfalia-Staffel zum dritten Platz, da im ersten von zwei Läufen ein weiteres Team ebenfalls schneller lief als die TVler.

 

Das tat der guten Stimmung im Lager der Eperaner allerdings keinen Abbruch: „Die 200-Meter-Strecke war eine absolut neue Erfahrung auf Wettkampfbasis. Die werde ich auf jeden Fall öfter laufen“, war Lennart Epping mit dem Ergebnis der Staffel zufrieden und hatte „Blut geleckt“ für kommende Wettbewerbe.

Notiz:
Hier geht es zum Bericht der WN.