Theo für Westfalen


Theo Leuders fiebert seinem ersten Einsatz für Westfalen entgegen. Morgen tritt er in Almelo an und will auf der 1000 m-Distanz für sein Team punkten.Foto:
Theo Leuders fiebert seinem ersten Einsatz für Westfalen entgegen. Morgen tritt er in Almelo an und will auf der 1000 m-Distanz für sein Team punkten.Foto:
(sh)


Gronau-Epe - In diesen Tagen sieht man Theo Leuders noch häufiger auf der Bahn als sonst. Aus gutem Grund. Der Leichtathlet aus Reihen des TV Westfalia Epe wurde für einen Schüler-Länderkampf am morgigen Samstag im niederländischen Almelo nominiert. „Deshalb haben wir von Montag bis Donnerstag noch fünf Einheiten absolviert, danach ist Ruhe bis zum Wettkampftag“, erläutert Trainer Reinhard Wittland, während sein Schützling wieder einige Runden auf der Tartanbahn an der Laubstiege dreht.

 
Zum HTML (Quelltext) Modus wechseln

Knapp 100 Mitglieder zählt die Nachwuchsabteilung des TV Westfalia Epe, darunter sind etliche große Talente wie zum Beispiel Pauline Meyer und eben Theo Leuders (letztes Jahr im Schüler A-Bereich).

Der 15-Jährige fiebert jetzt dem Länderkampf in den Niederlanden entgegen („Ein Highlight für mich“), die ganze Abteilung drückt ihm morgen die Daumen, etliche werden (ebenso wie viele Talentspäher aus den Leichtathletik-Hochburgen) den Weg nach Almelo auch nicht scheuen.

Die Nominierung durch den Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen erfolgte im Wesentlichen auf Basis der Ergebnisse und Leistungen bei den Westfälischen Schülermeisterschaften sowie im Falle der Nachnominierungen auf Basis der Ergebnisse der Westdeutschen Schülermeisterschaften. Der Eperaner wurde zusammen mit Tim-Christopher Thiesbrummel (SG Wenden) und Fabian Konietzni (SuS Olfen) für den Lauf über 1000 m berufen, um gegen die besten niederländischen Athleten anzutreten.

Der Schüler des WvS-Gymnasiums (9. Klasse; Lieblingsfächer Sport und Kunst) tritt zu seinem ersten offiziellen Länderkampf mit einer Empfehlung von 2:46:32 Minuten an. Diese 1000 m-Zeit erzielte er im Juli bei den Westdeutschen Meisterschaften im Stadion Hohenhorst in Recklinghausen. Er meisterte die Distanz als zweitbester Westfale und hatte dabei seine zuvor bei den Münsterlandmeisterschaften in Dülmen aufgestellte bisherige Bestmarke (2:47:00) abermals verbessert.

Der vielseitige Athlet, der in diesem Jahr erneut viele Siege in seiner Altersklasse M 15 holte, Seriensieger im Läufercup ist und auch über 2000 m sowie im Hoch- und Weitsprung beachtliche Ergebnisse vorzuweisen hat, wird in Almelo aber nicht auf die Zeit achten müssen. „Das wird ein taktisches Rennen“, erläutert er, „ich will Punkte für meine Mannschaft holen. Nur das zählt.“ Dabei ist es ihm auch egal, ob es warm oder regnerisch ist: „Das hat keinen Einfluss auf meine Leistung.“

Beide Mannschaften stellen je Wettbewerb drei Athleten, die besten zwei kommen in die Wertung. Westfalia-Coach Reinhard Wittland ist zuversichtlich, dass sein Mann punktet.

Theo Leuders, Schalke-Fan und selbst erfolgreicher Fußballer bei Vorwärts Epe (er war letztes Jahr Mitglied der Mannschaft, die in die C-Junioren Bezirksliga aufgestiegen ist; jetzt spielt er in der B-Jugend) stößt heute Abend zu der westfälischen Auswahl, die in der Jugendherberge in Bad Bentheim übernachtet.

Am Samstag geht es dann rüber nach Almelo, dann bekommt er auch sein Auswahl-Trikot. Ärgerlich nur, dass er das abends wieder abgeben muss. „Das hätte ich natürlich gerne behalten - als Erinnerung an meinen ersten Länderkampf“, lächelt er.

Notiz:

VON STEFAN HOOF, GRONAU

Hier geht es zum Bericht der Westfälischen Nachrichten