Deutsche Leichtathletik-Meisterschaften der U16 in Köln

Gronau-Epe - 

 

Volles Stadion, überragende Stimmung und außergewöhnlich starke Gegner, all das war Neuland für die Eper Leichtathleten Pauline Meyer und Lars Epping, als sie die Bahn im NetCologne Stadion in Köln betraten.

 


Pauline Meyer und Lars Epping dürfen mit dem Verlauf der DM der U16 in Köln zufrieden sein. Beide standen im Endlauf und erfüllten die eigenen Erwartungen. Bei der Erstauflage der Deutschen U16-Meisterschaften hatten beide Sportler ihre anfängliche Nervosität aber gut im Griff und überzeugten auf Anhieb.

Lars Eppings Ziel war das Erreichen des 800m-Finales, um sich der nationalen Top-Konkurrenz zu stellen. Der Eperaner musste gleich im ersten (und schnellsten) der drei Vorläufe auf die Bahn. Von Beginn an entwickelte sich ein rasantes Rennen, in dem sich Epping in Schlagdistanz positionierte. Dank eines starken Endspurts sicherte sich der 15-Jährige den vierten Platz. Er musste nun hoffen, dass die Konkurrenz die Zeit von 2:04,08 Min. nicht unterbieten würde. Tatsächlich schaffte er als Siebtplatzierter aller Läufe den Sprung in den Finallauf.

Hier entwickelte sich schon auf den ersten Metern ein schnelles Rennen, in dem Epping abwartend agierte. An letzter Position liegend, aber in Reichweite zur Konkurrenz und mit Chancen auf eine Top 8-Platzierung ging es auf die finale Runde. Als das Tempo nochmals deutlich verschärft wurde, waren die Medaillenplätze zwar außer Reichweite, mit einem fulminanten Schlusssprint sicherte sich Epping aber Platz sieben.

Pauline Meyer ging sogar als Mitfavoritin über die 3000 m ins Rennen. Unterstützt von zahlreichen mitgereisten Familienangehörigen und Freunden, entwickelte sich ein packender Lauf, in dem eine Konkurrentin schon frühzeitig ihr Heil in der Flucht nach vorne suchte. Meyer führte daraufhin lange Zeit das Verfolgerfeld an, das sich anschickte, die enteilte Renee Havenga (LAZ Quelle Fürth) wieder einzufangen.

Das gelang – nun forcierte eine vierköpfige Konkurrenz merklich das schon zügige Tempo und ließ eine kleine Lücke zwischen sich und Meyer reißen. Diese blieb bis zum Ziel bestehen, Meyer rettete jedoch durch einen klasse Schlusssprint ihren fünften Platz ins Ziel. Mit einer Zeit von 10:10,38 Min. unterbot Pauline Meyer ihre bisherige Bestleistung um satte 14 Sekunden und unterstrich nochmals das hohe Tempo dieses Laufes.

Eben dieser fünfte Platz galt vor den Meisterschaften als realistisches Ziel. Kurz nach dem Überqueren der Ziellinie gab es für Pauline Meyer eine Überraschung: Durch ihre vorherigen Leistungen und ihr Auftreten bei den Meisterschaften in Köln hatte sich die Athletin nicht nur in Westfalen einen Namen gemacht, auch der Deutsche Leichtathletikverband (DLV) war auf die junge Eperanerin aufmerksam geworden und berief sie in den nationalen C-Kader. Dieser ermöglicht es den Sportlern, erste internationale Erfahrungen im Nachwuchsbereich zu sammeln und ggf. bei Junioren-Welt- und Europameisterschaften zu starten.

Trainer Reinhard Wittland zeigte sich überaus zufrieden mit der Leistung seiner Schützlinge: „Alles was sich Pauline und Lars vorgenommen haben, wurde erreicht, mit ein bisschen Glück wäre vielleicht noch mehr drin gewesen. Nächstes Jahr haben wir wieder die Chance. Jetzt haben sie sich erstmal eine Pause verdient.“

Notiz:
Hier geht es zum Bericht der WN.