Eperanerin gewinnt ihren Lauf beim Länderkampf

Gronau-Epe -

Die vergangenen Wochen nahmen Pauline Meyer voll in Anspruch. Dabei hätte die Läuferin des TV Westfalia Epe nach ihrer Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in Köln und den damit verbundenen Extratrainingseinheiten längst ein Pause verdient gehabt.


Doch nach ihren überzeugenden Leistungen wurde Meyer vom Westfälischen Leichtathletikverband für den Länderkampf in Rheine nominiert. Hier messen sich jedes Jahr die vielversprechendsten Talente Westfalens mit der Konkurrenz aus den Niederlanden, um in verschiedensten Disziplinen möglichst viele Punkte für das eigene Team zu sammeln.

Wie im Vorjahr ging Meyer über die 800 Meter an den Start. Schon nach wenigen Metern setzte sie sich mit zwei niederländischen Konkurrentinnen vom restlichen Feld ab. Da nur die Erst- bis Drittplatzierten Punkte für den Verband einfahren konnten, wurde der Lauf zunehmend taktisch geführt. Beide Niederländerinnen setzten sich nach 400 Metern an die Spitze der Gruppe und versuchten, Meyer einen Überholversuch möglichst schwer zu machen. Die Eperanerin ließ sich jedoch nicht beirren und wartete auf ihre Chance. Diese sollte sich 100 Meter vor dem Ziel ergeben, als Meyer zum Schlussspurt ansetzte und beide Konkurrentinnen mit einem wahren Kraftakt kurz vor dem Überqueren der Ziellinie auf die Plätze zwei und drei verwies.

Der Gesamtsieg in der Teamwertung blieb Westfalen jedoch knapp verwehrt.