Leichtathletik: Kreismeisterschaften in Olfen

Gronau-Epe - 

 

Solche Auswärtsfahrten nimmt man doch gerne in Kauf: In Olfen überzeugte der TV Westfalia Epe mit seinen Leichtathleten nicht zum ersten Mal auf der ganzen Linie – und staubte eine Menge Medaillen ab.

 

Von Nils Reschke

 


Champions in Olfen: Der TV Westfalia Epe sammelte mit seinen Leichtathleten bei den Kreismeisterschaften jede Menge Gold-, Silber- und Bronzemedaillen. Foto: Verein Es wurde ein langer Wettkampftag in Olfen bei den Kreismeisterschaften. Doch das Ausharren sollte sich für die Leichtathleten vom TV Westfalia Epe ganz besonders lohnen. Am Ende des Tages standen nicht weniger als acht Titel und 16 weitere Podestplätze zu Buche. Das nennt sich wohl ein perfektes Wochenende.

Vor allem Lars Epping und Matthes Holtkamp stachen mit jeweils zwei Siegen für ihre Farben heraus. Während Epping über die 800 Meter und im Hochsprung die Konkurrenz erwartungsgemäß distanzierte, verpasste er im Weitsprung und über die 100 Meter um Haaresbreite den ersten Platz, wurde Zweiter und Dritter. Holtkamp hingegen überraschte bei den Kreismeisterschaften durch starke Leistungen und zwei Siege im Kugelstoßen und Diskuswurf. Zusätzlich sicherte er sich noch die Bronzemedaille im Ballwurf und einen vierten Platz im Weitsprung.

Auch Pauline Meyer wusste in Olfen zu überzeugen, als sie souverän die 800 Meter für sich entschied. Weitere Podestplätze gab es für Meyer im Hochsprung (2.) und über die 100 Meter (3.).

In der männlichen Jugend U20 erwischte Nils Scheffer einen guten Tag und siegte ebenfalls über die 800 Meter. Über die 400 Meter (2.), im Kugelstoßen (2.) und im Speerwurf (3.) errang er zudem weitere Medaillen.

Und überhaupt: Die 800 Meter waren fest in Eper Hand, da auch Merle Sundermann und Philipp Pfeiler der Konkurrenz keine Chance ließen. Ebenfalls erfolgreich über diese Distanz waren Lina van der Wals (2.), Elena Röttger (2.), Lennart Epping (2.), Fabiane Meyer (3.) und Christoph Lösing (3.). Neben weiteren Podestplätzen von Jule Lenfert im Kugelstoßen und Diskuswurf (jeweils Dritte) und Lennart Eppings drittem Platz im Weitsprung, rundeten der vierte Rang von Dominik Hüntemann im Speerwurf und Platz fünf und neun von Julia Rademacher und Nico Baring im Ballwurf das gute Gesamtergebnis des TV Westfalia Epe ab.

Notiz:
Hier geht es zum Bericht der WN.