Epe stellt 3 Staffeln und Einzelstarterin

Metelen - 

500 Meter schwimmen, 35 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer laufen – diese Herausforderung nahmen am Samstag beim vierten vom Radsportverein Metelen (RSV) organisierten Volkstriathlon 78 Amateursportler im Alter von zwölf bis 55 Jahren in Angriff. Es war ein neuer Melderekord.


Tosender Applaus für die Athleten: Am Ziel auf dem Parkplatz an der ehemaligen Schwimmhalle gab es den verdienten Lohn für die fast 80 Teilnehmer des Volkstriathlons – auch für Moritz Langehaneberg, den jüngsten Sportler (kl. Bild). Foto: kako 500 Meter schwimmen, 35 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer laufen – diese Herausforderung nahmen am Samstag beim vierten vom Radsportverein Metelen (RSV) organisierten Volkstriathlon 78 Amateursportler im Alter von zwölf bis 55 Jahren in Angriff.

Auch einige Sportler vom TV-Westfalia 07 Epe gingen an den Start.

2 Männer und eine Mixed-Staffel wurden kurzfristig am Morgen vor dem Start aufgestellt - weiterhin fand sich mit Pia Leuders eine Einzelstarterin über alle 3 Disziplinen.

Start der SchwimmerZur ersten Männerstaffel fanden sich Felix Klümper (Schwimmen), Max Lachnicht (Rennrad) und Nils Scheffer zusammen. Nachdem Felix im Schwimmen unter den ersten 10 aus dem Wasser kam, konnte Max Lachnicht den Vorsprung auf dem Rennrad bis auf den 2ten Staffelplatz ausbauen. Als Schlußläufer über 5 KM ging dann Nils Scheffer an den Start, der den ersten Staffelläufer nicht einholen, allerdings den 2ten Platz sicher ins Ziel retten konnte.

Der Senior André Lachnicht auf dem RennradDie Mixed-Staffel mit Jana Wittland (Schwimmen), André Lachnicht (Rennrad) und Lars Epping über die 5 Kilometer belegte einen Platz im hinteren Mittelfeld. Die 2te Männerstaffel mit Theo Leuders (Schwimmen), Christoph Lösing (Rennrad) und Sebastian Oing hatte auf der Rad-Strecke leider ein wenig Pech. Christoph wurde durch die Streckenposten mehrmals auf die "falsche" Runde geschickt und hat an diesem Tag sicherlich die meisten Rad-Kilometer aller Teilnehmer auf dem Tacho. Am Ende blieb der Trostpreis auf dem letzten Platz.

Pia Leuders auf dem RadPia Leuders startete alleine über alle 3 Disziplinen. In der "Mountain-Bike"-Wertung - hier ist die Rad-Strecke 7 Kilometer kürzer - kämpfte Sie sich unter allen Damen bis unter die ersten 10 vor (genaue Platzierung folgt). "Am schlimmsten war der Wechsel zwischen dem Radfahren und dem Laufen" war ihr nach dem Zieleinlauf zu entlocken.

Aufgrund der guten Organisation durch den RSV-Metelen waren sich alle Starter einig: Im nächsten Jahr wieder - eventuell sogar als Einzelstarter!

Notiz:

Zeitungsbericht aus dem Kreis Steinfurt.